Mit Mustern werden Flächen rhythmisiert, durch Oberflächenstrukturen wird die Materialität fassbar. Zwar kennen die meisten Schülerinnen und Schüler das Ornamentale von Kritzeleien beim Telefonieren oder in einer langweiligen Lektion, bewusst eingesetzt wird es dagegen kaum.
Schlangen
Tusch oder Filzstiftzeichnung auf Papier
- Darstellung von räumlicher Überlagerung
- Erzeugung von Oberflächenstrukturen mit Mustern und Ornamenten
Rhinozeros
Ausgehend von einem Ausschnitt Muster so fortsetzen, dass der Ausschnitt in Musterteppich aufgeht.
- Strukturen genau beobachten und imitieren
Frottage
Umrisse eines Tiers durch Abreibung mit Oberflächenstrukturen füllen
- Oberflächenstruktur «hautnah» erfahren
- Erste Erfahrungen mit «Zufallskunst» sammeln, sich vom Ergebnis überraschen lassen
Kathedrale
Figur aus mit Fettkreide beschichtetem Papier rausritzen
- Rhythmisierung der Fläche mit ornamentalen Linien
Zeichnen nach Musik
Zu Musik mit Filzstift oder Kugelschreiber Musterteppich erzeugen.
- Akustische Stimmungen in Muster umsetzen
Wasser
Filzstift auf Papier
- Stofflichkeit mit Strukturen erfassen